Projekte 2020

kulturvoll – Corona – Familienhilfe – #kunsthilft

Unser Verein reagiert auf die Corona Krise. Wir freuen uns sehr über die begeisterte und motivierte Reaktion der teilnehmenden Familien!

Auf dieser Seite dokumentieren wir den Verlauf der unterschiedlichen Beiträge(Bitte schauen Sie auch unten angefügte PDF´s).

 

Das Projekt

Wir haben Künstler*innen-Eltern und ihre Kinder eingeladen, Projektvorschläge zum Thema „Meine Sicht auf Corona“ einzureichen.

 

Zeitraum - April 2020 bis Herbst 2020

Wir haben vergeben - 17 Arbeitsstipendien à 1.000 € - 1.400 €

Wir bekommen - Euren persönlichen „Corona Report“ 

 

Warum dieses Projekt?

Derzeit befinden wir uns in einer noch nie dagewesenen Krise. Im Vordergrund steht die gesundheitliche und soziale Ausnahmesituation. Gleichzeitig geraten freiberuflich tätige Künstlerinnen und Künstler flächendeckend in große wirtschaftliche Bedrängnis. Um dem etwas Positives entgegen zu setzen, vergibt kulturvoll e.V. 20 Arbeitsstipendien an Künstler*innen-Eltern, die der Ohnmacht angesichts der „Corona Krise“ entgegenwirken wollen. Es geht uns darum gemeinsam die sozialen und ökonomischen Herausforderungen zu meistern und so das soziale Miteinander zu stärken. 

 

Aufgabenstellung an die teilnehmenden Familien

 

Wir möchten Euch bitten, ein „Corona Tagebuch“ zu führen. Ihr könnt alle Medien (Text, Zeichnung, Malerei, Foto, Video, Musik, Tanz etc.) als Ausdrucksmittel benutzen. Was uns besonders interessiert ist die Sichtweise der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. 

Sagt uns: Wer ist Corona? Was ist Corona? Was macht Corona mit Deinem Alltag und Deiner Umwelt? Und - ganz wichtig - welche Zauberformeln und Rezepte kennst Du gegen das Virus? Wie wünschst Du Dir die Welt? 

 

Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf Eure Ideen und Initiativen. Dazu planen wir eine gemeinsame Ausstellung, in der Eure Beiträge neugierigen Menschen präsentiert werden sollen.

Nin, Gus, Lov
Familie Schmidtke+Masche
Familie Cohnen+Muelle
Familie Doleschal_1.
Familie Peiterson_1.
Show More
Petra Schönwald coronateppich 1.
Show More

© 2019 by Kulturvoll e.V.   e-mail info@kulturvoll-ev.de    (0172) 4375104  Frau Paasburg

Nin, Gus, Lov